TSV Siebenkämpferinnen bringen Top Leistung

Finja Schäfer mit gutem Siebenkampf-Debüt bei NRW-Meisterschaft

Unterschiedlicher konnte die Herangehensweise zweier Athletinnen aus dem gleichen Verein kaum sein: Bei den NRW-Leichtathletik-Mehrkampfmeisterschaften im ostwestfälischen Lage debütierte die erst dreizehnjährige Finja Schäfer im Siebenkampf der W14. Auf der anderen Seite die erfahrene 18-jährige Vielfachstarterin Viktoria Goetting, die sich den sieben Disziplinen in der U20 widmete. Gleich vorweg: Beide jungen Damen des TSV Aufderhöhe Solingen machten ihre Sache gut und sammelten gleich mehrere Bestleistungen.
Den Auftakt am ersten Tag gestaltete Finja Schäfer mit 25,47 Metern im Speerwurf. Es sollte die erste von fünf neuen persönlichen Bestleistungen der Gymnasiastin an diesem Wochenende sein. Zugleich war dies die drittbeste Weite im Starterfeld der 31 Mädchen in der U14. Es folgten solide 14,73 Sekunden über die 80 Meter-Hürdenstrecke und 14,51 Sekunden im 100 Meter-Sprint. Mit 4,45 Meter in Weitsprung freute sie sich am Ende des ersten Tages wieder über eine neue Hausmarke. Zu 1,38 Meter im Hochsprung zum Start in den zweiten Wettkampftag gesellten sich mit 8,99 Metern im Kugelstoßen und 2:42,49 Minuten über die abschließenden 800 Meter weitere Bestmarken. 3.132 Punkte stehen am Ende zu Buche und Rang 13 in einem starken Feld ist mehr als beachtlich. Genau 100 Punkte mehr hätten zu Rang acht und den Urkundenrängen gereicht. „Es war eine tolle Erfahrung und ich glaube, das könnte mir in Zukunft weiter gut gefallen“, war Finja Schäfer sichtlich zufrieden.
Mit Verletzungsproblemen im Wadenbereich kämpfte sich Viktoria Goetting durch ihre beiden Wettkampftage. Der Beginn geriet ihr im 100 Meter-Hürden-Sprint mit technischen Problemen und 17,24 Sekunden leider nicht wie erhofft. Trotzdem steigerte sie sich im Hochsprung anschließend mit einer Vielzahl von Versuchen zu einer neuen Bestmarke von 1,51 Meter. 7,17 Meter in Kugelstoßen wurden gefolgt von guten 27,50 Sekunden über 200 Meter. Am zweiten Morgen gelangen ihr 4,95 Meter im Weitsprung, 24,89 Meter im Speerwurf sowie 2:40,01 Minten über 800 Meter. Rang vier mit 3.718 Punkten stehen am Ende in der U20.

Finja Schäfer auf dem Sprung zur neuen Bestmarke von 4,45 Metern
Viktoria Goetting(l) mit Finja Schäfer(r)

Artikel teilen