Festtage für die TSV-Leichtathleten in Dormagen

Viktoria Goetting in Führung liegend über die 100 Meter-Hürden der Altersklasse U20

Sechs Nachwuchs-Athleten sammeln neun Medaillen bei den Regionsmeisterschaften.

Wenn diese Bilanz vor dem letzten Wochenende jemand prognostiziert hätte, wäre er vermutlich ausgelacht worden. Die Rede ist vom Abschneiden der TSV-Nachwuchs-Leichtathleten bei den Regionsmeisterschaften der Altersklassen U16, U18 und U20. Im traditionsbehafteten Dormagener Stadion am Höhenberg gelang den Schützlingen des Trainergespanns Jessica Rehborn und Hartmut Maus etwas Historisches. Sechs Aktive holten insgesamt neun Medaillen. Natürlich zeichneten sich die Aufderhöher mit vielen Starts bei zum Teil sehr kleinen Starterfeldern durch ihre Mehrkampfqualitäten aus. Trotzdem rasselte es gleich reihenweise neue persönliche Bestleistungen wie letztlich auch fünf Qualifikationen für die Nordrhein-Einzelmeisterschaften Mitte Juni in Krefeld.
Gut vorbereitet auf die NRW-Mehrkampfmeisterschaften am kommenden Wochenende im ostwestfälischen Lage präsentierten sich die Siebenkämpferinnen Viktoria Goetting in der U20 und Finja Schäfer in der W14. Beide Athletinnen holten Vizemeisterschaften und jeweils einen dritten Platz. Die NRW-Sportschülerin Goetting führte sogar bis zur achten Hürde im 100 Meter Hürdenlauf. Doch ein kurzer technischer Strauchler machte ihr einen Strich durch die Rechnung auf dem Weg zum Titelgewinn. In 16,29 Sekunden wurde sie Zweite bei ihrem ersten Rennen über die höheren Hürden. Ebenso Zweite wurde sie mit übersprungenen 1,50 Meter im Hochsprung. Platz drei für sie im Speerwurf mit 28,33 Metern. Silber gab es für Finja Schäfer im Kugelstoßen mit 8,87 Metern und Bronze im Speerwurf mit 24,78 Metern. Sehr gute 1,42 Meter im Hochsprung brachten ihr Rang fünf. Die wohl knappste Entscheidung gab es im Weitsprung der U20. Josha Bonne kam hier auf den zweiten Platz mit 6,08 Metern. Die neue persönliche Bestleistung und zugleich Nordrhein-Qualifikation reichten aber nicht zum Sieg. Jonas Stockmar von der LG Viersen sprang nur drei Zentimeter weiter auf 6,11 Meter. Erstmalig gelang Bonne es auch den 100 Meter-Sprint unter zwölf Sekunden zu abslovieren. In 11,94 Sekunden wurde er Siebter. Eine weitere Medaille gelang Jonas Marggraf. In 16,40 Sekunden wurde er Dritter über 80 Meter Hürden der M14. Zweimal die bronzene Medaille ging an die Wurfspezialistin Stella Nippert in der U18. Im Diskuswurf standen am Ende 23,56 Meter und im Kugelstoßen 10,63 Meter zu Buche. Zudem erzielte sie Platz fünf im Speerwurf mit 27,53 Metern. Ebenso Fünfte wurde in dieser Altersklasse Amelie Hentschke mit neuer persönlicher Bestleistujng im Kugelstoßen mit 9,37 Metern.

 

Finja Schäfer vom TSV Aufderhöhe Solingen Leichtathletik bei den Regionsmeisterschaften in Dormagen: Hier beim Speerwurf, wo sie Dritte wurde. Zudem holte sie Silber im Kugelstoßen der W14.
Josha Bonne beim Weitsprung der Altersklasse U20. Zweiter bei den Regionsmeisterschaften in Dormagen.

Artikel teilen