High angle front view of a Caucasian male swimmer at swimming pool, wearing a swimming cap and goggles splashing, swimming backstroke

Die Abteilung

Die Schwimmabteilung des TSV Solingen-Aufderhöhe 1877 e.V. bietet von der Schwimmschule bis zum Leistungsschwimmen ein umfassendes Programm, einschließlich Eltern-Kind-Schwimmen, Wassergewöhnung, Seepferdchen-, Bronze-, Silber- und Goldkurse. Besonders stolz sind wir auf unsere bundesweit erfolgreichen Synchronschwimmer/innen, welche uns mit knapp 50 Kindern zu einem der größten Synchronschwimmvereine Deutschlands machen.

Schwimmschule

Two schoolgirls and elder schoolboy swimming in water with special devices under trainer control

Schwimmschule (Kurssystem)

Die Schwimmschule des TSV Solingen-Aufderhöhe 1877 e.V. bietet umfassende Programme für sämtliche Altersgruppen und Fähigkeiten. Alle Kurse laufen über 10 Einheiten, werden online gebucht (auch ohne Vereinsmitgliedschaft) und finden im Sportbad Klingenhalle (Kotter Str. 9, 4 Solingen):

• Eltern-Kind-Schwimmen (ab 4 Jahre): Spielerisches Erlernen der ersten Schwimmbewegungen im sicheren Umfeld mit den Eltern.

• Wassergewöhnung (ab 5 Jahre): Erste Kontaktaufnahme mit dem Element Wasser, Förderung des Wohlfühlens und der Sicherheit im Wasser. Die Kinder müssen in der Lage sein sich eigenständig umzuziehen, eine Begleitung der Eltern ist seitens der Bädergesellschaft nicht gestattet.

• Seepferdchen-Kurse (ab 5 Jahre): Grundlegendes Schwimmtraining, das die Kinder auf das Schwimmabzeichen „Seepferdchen“ vorbereitet. Die Kinder müssen in der Lage sein sich eigenständig umzuziehen, eine Begleitung der Eltern ist seitens der Bädergesellschaft nicht gestattet.

• Bronzekurse: Aufbauend auf das Seepferdchen-Abzeichen, Vermittlung fortgeschrittener Schwimmtechniken und Ausdauertraining.

• Silbergruppen: Intensivierung der Schwimmfähigkeiten und Vorbereitung auf das Silberabzeichen. Fokus auf Technikverbesserung und Konditionsaufbau.

• Goldgruppen: Vorbereitung auf das Goldabzeichen, erweiterte Schwimmtechniken und Steigerung der Ausdauer und Schnelligkeit.

>>>Hier gelangt ihr zur Übersicht der aktuellen Kurse <<<

Bitte achtet darauf, dass ihr im Falle einer Buchung die Daten eurer Kinder angebt, nicht des Zahlers. Wir bitten um Verständnis, dass wir aktuell keine Wartelisten führen.

Sportschwimmen U18 (WOB)

Underwater shot of young sportswoman swimming in pool.  Female swimmer inside swimming pool.

Der Bereich des Sportschwimmens richtet sich primär an Kinder unter 18 Jahre und bietet ein wettkampforientiertes Training, welches jedoch ohne Leistungsdruck gestaltet ist:

• Wettkampforientierter Breitensport: Förderung von Freude und Spaß am Schwimmen, Teilnahme an Wettkämpfen auf regionaler Ebene ohne den Fokus auf Spitzenleistung. Geeignet für Schwimmer, die ihre Fähigkeiten in einem lockeren, aber strukturierten Umfeld weiterentwickeln möchten.
Unsere Übungsleiterin war selbst jahrelang als Leistungsschwimmerin aktiv und arbeitet mit viel Liebe zum Detail an der Verbesserung der Schwimmtechniken.

Leistungsschwimmen

Young swim instructor standing with stopwatch and explaining children the rules of conduct in the pool

Für besonders talentierte und ambitionierte Schwimmer bietet der TSV Solingen-Aufderhöhe 1877 e.V. ein anspruchsvolles Leistungstraining, welches in Kooperation mit dem OTV Solingen sowie Wassersport Solingen durchgeführt wird:

• Leistungsschwimmen: Hochqualifiziertes Training für die talentiertesten Schwimmer. Individuelle Förderung und Vorbereitung auf nationale und internationale Wettkämpfe. Ziel ist es, das maximale Potenzial der Athleten auszuschöpfen und sie bestmöglich zu unterstützen.

Synchronschwimmen

WhatsApp Image 2023-11-26 at 18.11.44

Was ist Synchronschwimmen?

Synchronschwimmen ist mehr als nur Schwimmen. Es ist eine beeindruckende Symbiose aus athletischen Bewegungen, künstlerischer Ausdruckskraft und Teamarbeit im Wasser. Unsere Athletinnen formen Choreographien zu mitreißender Musik und präsentieren sie mit Anmut und Präzision.

Warum Synchronschwimmen?

Hier bei TSV Aufderhöhe bieten wir nicht nur eine einzigartige Möglichkeit, Deine Schwimmtechnik zu verbessern, sondern auch die Chance, Teil eines engagierten und leidenschaftlichen Teams zu werden. Synchronschwimmen fördert nicht nur die körperliche Fitness, sondern auch den Teamgeist und die kreative Entfaltung.

Entdecke die Magie des Wassersports!

Wenn Du nach einer Sportart suchst, die nicht nur Deine physischen Fähigkeiten herausfordert, sondern auch Raum für künstlerische Entfaltung bietet, dann bist Du hier genau richtig. Unser engagiertes Trainerteam steht bereit, Dich in die Geheimnisse des Synchronschwimmens einzuführen und gemeinsam mit Dir Erfolge im Wasser zu feiern.

Sei ein Teil unserer Synchronschwimm-Familie!

Wir laden Dich herzlich ein, Teil der TSV Aufderhöhe Synchronschwimm-Familie zu werden. Bei uns findest Du eine unterstützende Gemeinschaft, die gemeinsam nach neuen Herausforderungen strebt.

Komm vorbei oder melde dich gerne unter synchronschwimmen@tsv-solingen.de !

Laura Krasniqi

Synchronschwimmen Trainingsplan
(Wasserzeiten in der Klingenhalle)

Trainerinnen : Laura Krasniqi, Merit Elias