Silber und Bronze für Finja Schäfer und Stella Nippert bei den Nordrhein-Meisterschaften

Die Erfolgsmeldungen der letzten Wochen bei den TSV-Leichtathleten reißen nicht ab: Bei den Nordrhein-Meisterschaften von der U16 bis hinauf in die Erwachsenenklasse machten zwei junge Mädchen besonders auf sich aufmerksam. Im Leichtathletik-Stadion am Löschenhofweg im Ortsteil Krefeld-Uerdingen beförderte die letztjährige Bronzemedaillengewinnerin Stella Nippert, seinerzeit noch in der Altersklasse W15 startend, die drei Kilogramm schwere Kugel gleich im ersten Durchgang auf ihre neue persönliche Bestmarke von 10,90 Metern. In der U18-Konkurrenz stießen nur die Siegerin Annik Löhr (Dürener TV/11,82 Meter) und die Zweitplatzierte Marielle Teusch (LT DSHS Köln/11,75 Meter) weiter. Noch besser machte es da Finja Schäfer in der Altersklasse W14. Am Samstag mit neuer Bestleistung im Speerwurf brachte sie es schon auf einen bemerkenswerten fünften Rang mit 25,94 Metern. Noch besser sollte es am Sonntag im Kugelstoßen ihrer Altersklasse werden. Sie legte gleich im zweiten Durchgang mit 9,47 Metern vor und verbesserte ihre eigene Hausmarke deutlich. Das am Ende nur Melina Philipp vom TSV Bayer 04 Leverkusen mit 10,60 Meter weiter stoßen sollte, wusste zu diesem frühen Zeitpunkt niemand. Mehr als glücklich war dann am Ende Finja Schäfer. Denn sie darf sich fortan Nordrhein-Vizemeisterin nennen.

Auch wenn sein Wettkampf nicht so lief wie erhofft, stand am Ende für Josha Bonne mit 5,56 Metern der sechste Platz im Weitsprung der Altersklasse U20 zu Buche. Die gleich in drei Disziplinen (100 Meter Hürden, Weitsprung und 200 Meter) der gleichen Altersklassen gemeldete letztjährige Nordrhein-Dritte der U18 im Weitsprung, Viktoria Goetting, musste leider passen. Etwaige Medaillenchancen machten Wadenprobleme zunichte.

Artikel teilen