Finja Schäfer in den Kader des Leichtathletik-Verbandes Nordrhein berufen

Frohe Kunde gelang vor wenigen Tagen an die Leichtathleten des TSV Aufderhöhe Solingen: Nach langer Abstinenz ist mit Finja Schäfer eine junge Athletin in den Kader des Leichtathletik Verbandes Nordrhein berufen worden. Und das nicht ohne Grund: Gleich fünfmal stand die fünfzehnjährige Gymnasiastin in diesem Jahr ganz oben auf dem Podest bei den verschiedensten Landesmeisterschaften. Sie qualifizierte sich zudem für die Deutschen U16-Meisterschaften in Stuttgart und wurde dabei Zehnte im Diskuswurf. Am Ende der Freiluftsaison steht sie auch gleich zweimal in ihrer Altersklasse W15 an der Spitze der Landesbestenliste. Im Diskuswurf mit 32,46 Metern und im Kugelstoßen mit 11,56 Metern kam ihr keine weitere Athletin gleich. Das bedeutet deutschlandweit den 29. Platz mit der ein Kilogramm schweren Diskusscheibe und Rang 18 mit der drei Kilogramm schweren Kugel.

Nach dem Kadertest kürzlich in Leverkusen folgte die erste Maßnahme des Wurfkaders in Krefeld. Weitere fünf Veranstaltungen sind über das Jahr verteilt gepaart mit einigen Stützpunkttrainings geplant. Um auch wettkampfmäßig nicht aus dem Tritt zu kommen gewann sie bein einem Werfertag in Plettenberg im Sauerland mit 10,13 Metern im Kugelstoßen und 31,02 Metern im Diskuswurf. Der Start ins Wintertraining hat nun begonnen. „Ich freue mich auf die neue Herausforderung und bin gespannt wie der zusätzliche Input mich weiterbringen wird,“ skizziert Finja Schäfer ihre derzeitige Herangehensweise.

Artikel teilen