Erfolgreiche Sporthelferausbildung im TSV

In den Osterferien sind 10 Jugendliche zu Sporthelfer/innen ausgebildet worden.

4 Tage lang – jeweils von 10-16 Uhr – ging es in der Turnhalle Uhlandstr. 28 um Kennenlernspiele, Kleine Spiele, Große Spiele, Aufbau von Geräten, Hilfe- und Sicherheitsstellung, Planung von Sportveranstaltungen, Turnierformen, 1. Hilfe bei Sportverletzungen, Aufbau einer Sportstunde, und vieles mehr.

Alle Teilnehmer/innen zeigten in ihrer selbstgewählten Sportart, dass sie in der Lage sind, eine Sportgruppe anzuleiten und ihren Gruppenmitgliedern ausgewählte Elemente dieser Sportart beizubringen. Wir haben getanzt, geturnt, Parkourrollen und –sprünge gelernt, haben Volleyball und Fußball gespielt, sind Inlineskates gefahren,….

Wir haben viel gelernt, hatten viel Spaß und haben viele angehende neue Sporthelfer/innen, die jetzt erst mal in verschiedenen Sportarten hospitieren und dann im Verein in einigen Gruppen als „kleine Übungsleiter/innen“ ihre ersten Versuche machen, eine Sportgruppe anzuleiten.

Das sind die Sporthelfer/innen von heute und hoffentlich die Übungsleiter/innen von morgen:
v.l., hinten: Can, Celina, Isabel, Johanna, Markus
v.l., vorne: Niklas, Joyce, Emily, Ronja, Annika