Torjägerkanone für alle – Alina Scheben erhält Auszeichnung

Geballte Tor-Power auf der Tribüne der Leipziger Arena: Die besten Torjägerinnen und Torjäger des deutschen Amateurfußballs waren am vergangenen Freitag auf Einladung von Volkswagen beim Nations-League-Spiel zwischen Deutschland und Ungarn zu Besuch. Unter den Gästen war auch Alina Marie Scheben. Die Stürmerin hatte in der vergangenen Saison 47 Tore für den TSV Solingen erzielt – und avancierte damit zur treffsichersten Sechstligaspielerin Deutschlands. Am Freitag wurde Scheben für diese Leistung mit der „Torjägerkanone für alle“ ausgezeichnet.

Dabei handelt es sich um eine Gemeinschaftsaktion von kicker, fussball.de und DFB-Mobilitätspartner Volkswagen. Im Rahmen der Aktion werden bei den Männern die deutschlandweit besten Torjäger von der 4. bis zur 11. Liga sowie bei den Frauen die treffsichersten Stürmerinnen von der 3. bis zur 7. Liga offiziell mit einer Torjägerkanone ausgezeichnet.

Überreicht bekam Marie Scheben diese am Freitag von DFB-Teammanager Benedikt Höwedes und den dreimaligen Bundesliga-Torschützenkönig Ulf Kirsten. Mit Mario Gomez schaute zudem spontan ein dritter Ex-Nationalspieler bei der Ehrung im Pressekonferenz-Raum des Leipziger Stadions vorbei. Für den kicker war Chefredakteur Jörg Jakob anwesend, im Namen von Volkswagen gratulierte Vertriebsvorständin Imelda Labbé den aus ganz Deutschland angereisten Torjägerinnen und Torjägern.

Diese hatten zuvor bereits eine exklusive Führung durch die Red Bull Arena bekommen. In der Halbzeitpause wurden Scheben und Co. dann auch noch einmal direkt am Spielfeldrand geehrt – live übertragen im Stadion-TV und unter dem kräftigen Applaus der fast 40.000 Zuschauer.

Text: Christine Jost (Volkswagen Sportkommunikation)