Leichtathleten im Trainingscamp

Nach langer Pause eine Saisonvorbereitung nach Maß in Duisburg

Es gab für die Leichtathleten des TSV Solingen Aufderhöhe schon ganz andere Destinationen für ein Trainingslager in den Osterferien: Südafrika, Namibia, Australien, Schweiz, Italien und zuletzt 2016 die Türkei. Den aktuellen Gegegbenheiten angepasst wurde die Wiedergeburt einer solchen Maßnahme in Form eines Kurz-Trainingscamps in Duisburg angeboten, auf das 15 Mädchen und Jungen zugriffen. Begleitet vom Trainerstab mit Jessica Lauer-Marggraf, Jessica Rehborn und Hartmut Maus sowie untergebracht in der Sportjugendherberge Duisburg wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten. Acht Trainingseinheiten im Leichtathletik-Stadion an der Wedau hauptsächlich im technischen Bereich aber auch Freizeitaktivitäten an der Sechs-Seen-Platte standen auf dem Programm. „Das war schon klasse ganz woanders trainieren zu dürfen“, ließ sich der jüngste Teilnehmer Noah Morsbach entlocken. „Meine Beine sind ganz schön schwer. Aber es war ein tolles Kontrastprogramm zu meiner ersten Ferienwoche,“ konstatierte Stella Nippert, die Nordrhein-Bronze-Medaillen-Gewinnerin im Kugelstoßen. Sie war zum Ferienauftakt als Torhüterin des BV Gräfrath bei einem internationalen Fußballturnier in Spanien im Einsatz. „Beim nächsten Mal fahren wir aber wieder weiter weg“, frotzelte Trainerin Jessica Lauer-Marggraf am Ende. Nun bleibt abzuwarten, wie sich diese Maßnahme in den ersten Wettkämpfen der Freiluftsaison niederschlägt.