Erfolgreicher Saisonstart bei den Regionsmeisterschaften im Blockfünfkampf in Neuss

Jonas Marggraf holt die erste Medaille des Sommers für die TSV-Leichtathleten

Exakt zwei Wochen nach der Rückkehr aus dem Osterferien-Trainingscamp in Duisburg stellten sich fünf Nachwuchsathleten des TSV Aufderhöhe Solingen der ersten Meisterschaft der Freiluftsaison. In Neuss wurden die Blockmehrkampfmeisterschaften in den Altersklassen U14 und U16 der Region Mitte ausgetragen. Der Blockwettkampf ist ein Mehrkampf bestehend aus fünf Disziplinen. Die festen Disziplinen aller Blöcke sind der 75 Meter-/100 Meter-Sprint, Weitsprung und 60 Meter-/80 Meter-Hürdensprint. In den Blöcken Lauf, Wurf und Sprint/Sprung gesellen sich dann jeweils noch zwei Disziplinen hinzu.

Im Block Lauf – mit den Disziplinen Ballwurf und 2.000 Meter-Lauf – der Altersklasse M14 holte Jonas Marggraf die erste Medaille für die TSV-Sportler in diesem Sommer. Er wurde Dritter mit 1.735 Punkten. Verbessern konnte er sich im Ballwurf auf 41 Meter und über 2.000 Meter auf 8:51,21 Minuten. Ganz knapp an den Medaillenrängen vorbei schlitterte seine jüngere Schwester Jana im Block Sprint/Sprung der W12. Sie wurde Vierte mit 1.114 Punkten. Eine sehr gute Vorstellung gelang Finja Schäfer im gleichen Block der W14. Mit 2.171 Punkten wurde sie Vierte. Mit 1,42 Meter im Hochsprung schaffte sie den höchsten Sprung in ihrer Altersklasse. Leonie Franz kam in der gleichen Altersklasse auf Platz 13. Den siebten Rang der Altersklasse M13 im Block Sprint/Sprung erzielte Jens Schnichels mit 1.735 Punkten. 10,97 Sekunden über 75 Meter können sich sehen lassen.
Die favorisierte Emma Grastat im Block Lauf der W13 musste leider gesundsbedingt passen. Auch auf diesem Wege wünschen wir ihr gute Besserung. Bereits am nächsten Wochenende geht es mit den Einzelmeisterschaften der Region in den Altersklassen U16, U18, U20, Frauen und Männer in Dormagen weiter.

Von links nach rechts: Trainerin Jessica Lauer-Marggraf, Jana Marggraf, Jonas Marggraf, Jens Schnichels, Finja Schäfer, Trainerin Jessica Rehborn. Im Hintergrund "Edel-Fan" Justus Marggraf.

Artikel teilen